Die Urzelle von Altenhagen

Heimat ist ein Gefühl !

(Herbert Grönemeyer)

Wir sind Mitglied im

WHB unterzeichnet Resolution „Haltung zeigen für die Heimat“
siehe   >>> Resolution ,,Heimat"

13. Plattdeutscher Abend in Altenhagen

Unsere Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg:

Der 13. Plattdeutsche Abend fand am Freitag, den 26. Oktober 2012, um 19 Uhr im Gemeindesaal der evangelischen Kirche statt. Über 80 Besucher und Gäste waren wieder von den Beiträgen begeistert.

Es trugen wieder unsere bekannten Akteure Geschichten und Sketche in plattdt. Sprache vor - LIVE !  In der Pause gab es einen kleinen Imbiss - Würstchen mit Brot.

Der Vorstand bedankt sich für die gute Resonanz der Veranstaltung und ebenso bei allen Vortragenden.

14. Plattdeutscher Abend in Altenhagen

Veranstaltung wieder mit gutem Besuch:

Der 14. Plattdeutsche Abend fand am Freitag, den 25. Oktober 2013, um 19 Uhr im Gemeindesaal der evangelischen Johannes-Kirche statt. Über 70 Besucher und Gäste waren wieder von den Beiträgen begeistert. Es trugen wieder unsere bekannten Akteure Geschichten und Sketche in plattdt. Sprache vor - LIVE !  Leider musste unser URGESTEIN Gerhard Starr kurzfristig wegen Krankheit seiner Frau absagen.

Der Vorstand bedankt sich besonders bei allen Vortragenden.

15. Plattdeutscher Abend

Auch in diesem Jahr gestalteten wieder am Freitag den 24. Oktober 2014 um 19 Uhr

unsere Akteure aus dem Verein einen plattdeutschen Abend in der ev. Johanneskirche in Altenhagen.

Zum ersten Mal war es mit einer verbesserten Lautsprecheranlage und Headset als Mikrofone ausgestattet, so dass es eine bessere Akustik in unseren Räumen geben konnte. Wir danken hier der Firma PRISMA für die Unterstützung.

Auch ein Gast aus Heepen trug zur gelungenen Veranstaltung bei. Mit einem regen Besuch von über 70 Mitgliedern und vielen Gäste fand die Veranstaltung einen würdigen Rahmen.

16. Plattdeutscher Abend in Altenhagen

Am Freitag den 23. Oktober 2015 um 19 Uhr gestalteten unsere Akteure aus dem Verein wieder einen Plattdeutschen Abend in der ev. Johanneskirche in Altenhagen.

Es wurde wieder ein reichhaltiges Programm mit Vorträgen und Liedern geboten. Ebenso hatten wir Gäste von der Geschichtswerkstatt EXTER bei Vlotho mit einem eigenen Vortrag.

Der Vorstand konnte wieder über 80 Besucher begrüssen.

In der Pause gab es wieder einen Imbiss. Mit anschließendem Klön und Snack wurde die Veranstaltung erst gegen 22.00 Uhr geschlossen.

17. Plattdeutscher Abend in Altenhagen

Unser traditioneller Plattdeutscher Abend fand am Freitag den 28. Oktober 2016 um 19 Uhr wieder im Gemeindesaal der Ev. Johanneskirche in Altenhagen statt. Wir konnten wieder ca. 80 Besucher begrüssen.

Es gab ein reichhaltiges Programm unserer bekannten vortragenden Mitglieder. Erstmals war auch unser 2. Vorsitzender Wilfried Ehlentrup mit seinen Vorträgen mit von der Partie und fand sehr großen Anklang.

Bei anschließendem Klön und Snack fand die Veranstaltung erst gegen 22.00 Uhr ein Ende.

18. Plattdeutscher Abend in Altenhagen

Am Freitag den 27. Oktober 2017 um 19 Uhr konnten wir wieder im Gemeindesaal der Ev. Johanneskirche in Altenhagen ca. 70 Besucher begrüssen.

Es gab ein tolles Programm unserer bekannten vortragenden Mitglieder. Dazu hatten wir wieder Besuch von der Geschichtswerkstatt EXTER (Herford). Auch sie trugen mit Ihren Vorträgen zu einem gelungenen Abend bei.

Bei anschließendem Klön und Snack fand die Veranstaltung erst gegen 21.30 Uhr ihr Ende.

19. Plattdeutscher Abend in Altenhagen

am Freitag, den 26. Oktober 2018 um 19 Uhr feierten wir wieder unseren Plattdeutschen Abend

im Gemeindehaus der ev. Johanneskirche Altenhagen.

Es wurde wieder ein buntes Programm von Vereinsmitgliedern vorgetragen. Wir freuten uns auch sehr über unsere Gäste Herrn Köppe vom Verein für Dorfgeschichte Ubbedissen-Lämershagen
und Herrn Wöstehof vom Lipp. Heimatbund, Ortsgruppe Oerlinghausen.

Mit einer Teilnahme von ca. 65 Gästen war es wieder eine gelungene Veranstaltung des Heimatvereins.